Shooting gewünscht?

 

Treten Sie in Kontakt mit mir.

Benutzen Sie bitte dazu das Kontaktformular.

HomeTimelaps

Timelaps

Mein neuestes Projekt heisst TIMELAPS

Was ist “Time Lapse”?

Time Lapse heißt zu deutsch Zeitraffer und gesehen hat es wohl schon jeder im TV oder Kino. Warum viel erklären, wenn man es zeigen kann…

Aus technischer Sicht könnte man meinen, dass es einfach das schnelle Abspielen eines Filmes ist. Ist natürlich auch möglich, hat allerdings auch Nachteile (z.B. Speicherkapazität). Die Aufnahme erfolgt aber eben viel langsamer, so dass der Zeitraffer-Effekt eintritt. Um eine Ebene tiefer rein zu gehen: eine Sekunde Film besteht im Regelfall aus min. 25 Bildern. Nimmt man jetzt allerdings alle fünf Sekunden ein Bild auf und spielt die aufgenommenen Bilder mit 25 Bilder pro Sekunde (fps = frames per second) ab, dann erleben wir in einer Sekunde eigentlich 125 Sekunden. So fliegen Wolken auf einmal in einer unglaublichen Geschwindigkeit und es werden Abläufe für die Augen sichtbar, die durch ihre langsame Bewegung kaum wahrgenommen werden.

 

 

Zufallsbilder

Zitat 1

Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers: Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen.

Erich Kahlmeyer

Zitat 2

Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.

Ansel Adams

Zitat 3

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.

Henry Cartier-Bresson

Free business joomla templates